Geschichte

07. November 1992 – wir eröffnen in der Schmelzerstraße die erste private Musikschule in Eisenach und starten mit 40 Schülern in zwei Unterrichtsräumen. Von Anfang an ist die Arbeit mit Kindern im Vorschulalter ein wesentlicher Schwerpunkt unseres Wirkens.

Wir bauen kontinuierlich den Bereich der frühkindlichen musikalischen Bildung auf und erweiterten unser Team.

Dezember 1995 – wir ziehen in das Haus in der Oberen Predigergasse 11. Unsere Schülerzahlen liegen inzwischen bei zirka 400 Schülern. Das Ausbildungsspektrum hat sich deutlich erweitert.

1997 ist das Jahr, in dem die intensive Zusammenarbeit unserer Musikschule mit der Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl/ Erfurt e.V. ihren Höhepunkt erfährt. Unsere Schul-CD „Das ist “ne coole Schule“ ist ein gigantisches Projekt, an dem fast 400 Künstlerinnen und Künstler jeden Alters beteiligt sind. Die Erlöse aus dieser CD erbringen einen großen Spendenbetrag für die Erfurter Kinderklinik. Wir übergeben viele Instrumente für ein Musikzimmer an die Kinderstation der Krebsklinik in Erfurt. Verena Fränzel, die Leiterin der Musikschule übernimmt die jahrelange musikalische Betreuung der Kinder.

Im Jahr 2000 findet auf der Wartburg in Eisenach das Junior Original Concert der Yamaha Stiftung unter Beteiligung ausgewählter Musikschüler unserer Schule statt. Ein ganz großartiges Projekt ist im selben Jahr das Musical „Flötentoni“. Gemeinsam mit dem Mittelstufenchor des Abbe-Gymnasiums, dem Chor der Förthaer Grundschule und der Tanzgruppe Etterwinden bringen wir ein großes musikalisches Schauspiel mit Licht- und Lasertechnik auf die Bühne. Vom Bühnenbild bis hin zur tontechnischen Leitung liegt alles in den Händen von Kindern und Jugendlichen. Sie beweisen eindrucksvoll, dass Musik Kreativität und Leistungsbereitschaft fördert.

Zu Beginn des Jahres 2006 blicken wir mit zirka 500 Schülerinnen und Schülern auf unzählige Veranstaltungen aber auch auf viele Jahre der Zusammenarbeit mit der Musikschule im tschechischen Vrchlabi zurück und freuen uns, dass wir erste intensive Kontakte zu unserer Partnermusikschule im litauischen Akmene haben. Am 7. Januar 2006 feiern wir mit vielen Gästen die Eröffnung unseres neuen Domizils in der Helenenstraße. 11 Räume können wir in diesem herrlichen Haus für den Unterricht nutzen und unser Angebot erneut erweitern.Wie sich unsere Schule pädagogisch weiter entwickelt, wie die Partnerschaften mit der Musikschule in Akmene (Litauen) und der integrativen Schule für blinde, sehbehinderte und sehende Kinder in Irbid (Jordanien) gestaltet werden, welche Rolle der Musikschulbeirat und die Mitarbeitervertretungen spielen und vieles mehr erfährt man am besten vor Ort in der Musikschule – bei einem Tag der offenen Tür, einem Rundgang oder beim Blick in die Chronik.